Über mich

Zum 01.01.2017 werde ich Berlin Richtung Schweiz verlassen und kann daher vorerst in Berlin keine Hebammenbetreuung mehr anbieten.

Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich 2009 an der Uniklinik in Ulm erfolgreich abgeschlossen. Danach war ich als freiberufliche Hebamme im Geburtshaus „Haus der Sonne“ in Berlin tätig. Mit dem Team der „Hebammerei-Berlin“ habe ich als Beleghebamme im Park Sanatorium Dahlem gearbeit. 2014 und 2015 habe ich im Team des Geburtshaus Hellersdorf Hausgeburten und Geburten im Geburtshaus begleitet. Derzeit begleite ich Frauen und Familien als freiberufliche Hebamme in Friedrichshain und Lichtenberg. Zur Zeit biete ich keine Geburtshilfe an.

Vor meiner Ausbildung zur Hebamme habe ich am "Rudolf Steiner Institut" in Kassel eine Ausbildung zur Sozialassistentin mit Schwerpunkt Kleinkindpädagogik und Elternarbeit abgeschlossen und war in einer Kleinkindgruppe in Berlin und in der Säuglingsbetreuung tätig.

Es ist mir ein großes Anliegen in meiner Arbeit als Hebamme Frauen und Familien in dieser Phase des Umbruchs und Zusammenfindens zu unterstützen, Bedürfnisse wahrzunehmen und einen Raum zu schaffen, in dem Sie selbstbestimmt Ihren gemeinsamen Weg gehen können. Dabei ist es wichtig eine Vertrauensbasis zu schaffen, in der ein aktives Gebären möglich ist, und Sie nicht passiv entbunden werden.

Regelmäßig nehme ich an Fortbildungen für Hebammen teil. Auf diesem Wege erweitere ich stetig meine Kompetenz, um die natürlichen Prozesse rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu fördern und um bei Beschwerden mit naturheilkundlichen Methoden helfen zu können. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Homöopathie und das Tönen nach F. Leboyer. Seit 2015 lasse ich mich zur "Traditionellen Hebammenkunst" - Hebamme ausbilden.

Hebamme Theresa Palmetshofer in Berlin Lichtenberg und Friedrichshain
Hebamme Theresa Palmetshofer  •  Spittastr. 28/30 II  •  10317 Berlin  •  Tel: 0176/23499096  •  Mail: kontakt@hebamme-theresa-berlin.de